Der Ursprung der Taunus-Pfadfinder e.V. ist der 1980  gegründete  Stamm "Franz von Assisi".  Als christlicher Pfadfinderbund sind wir der Ev. Waldenser-Kirchengemeinde in Bad Homburg  Dornholzhausen verbunden.   Unsere Mitglieder kommen aus ganz Bad Homburg, Friedrichsdorf  und Oberursel. Als Pfadfinder sind wir naturverbunden. Unser Bundesheim steht im Hintertaunus,  direkt neben dem Freilichtmuseum Hessenpark.  Auf unserem schönen Grundstück machen wir unsere Zeltlager, bilden in Natur- und Feuerkunde aus ,  lernen Pfadfindertechniken. Der Schwerpunkt unserer Mitglieder und Arbeit liegt stets bei der Jugend.  Das Pfadfinderprinzip "learning by doing" (lernen durch tun) wird bei uns aktiv umgesetzt. Unser komplettes Programm und unsere Arbeit wird ehrenamtlich betrieben. Unsere Kinder und Jugendlichen zahlen keinen Mitgliedsbeitrag.
1933 baute der Wanderclub 1919 e.V. das Waldheim . Damals waren die jungen Männer, die das Waldheim bauten Handwerker, sodass das Waldheim auch heute noch solide dasteht. Viele Geschichten könnte das Waldheim erzählen. Über die Jahre blieb dem Wanderclub der Nachwuchs aus. Die Taunus-Pfadfinder kümmern sich seit 2003 um das Anwesen und halfen es zu erhalten. Ende 2014 wurde das Waldheim dann einstimmig an die Taunus-Pfadfinder übergeben, damit es wieder Heimat aktiver Jugendlicher wird. Nun ist es an den Taunus-Pfadfindern dieses schöne Anwesen zu erhalten. Viele andere Pfadfinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland sind gerne hier zu Gast. Nach vielen Jahren muss nun  renoviert werden. Zum Veranstalten von Vereinsaktivitäten insbesondere mit Kindern und Jugendlichen muss ein Mindeststandard umgesetzt werden. Dazu möchten wir sanitäre Anlagen errichten und den Bodenbelag im Hauptraum nach nun über 40 Jahren erneuern.                     Hierfür bitten wir um Ihre Unterstützung. Wie bereits erwähnt, erleben die Kinder und Jugendlichen unseren Verein OHNE Mitgliedsbeitrag, weshalb wir für solche Arbeiten auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.